Lutron: HomeKit steuert jetzt Jalousien im Smart Home

Der US-Hersteller von motorisierten Jalousien hat seine Ankündigung umgesetzt, die Caséta Smart Bridge mit dem Apple Smart Home System kompatibel zu machen. Apple-Nutzer freuen sich darüber, dass die Jalousie-Reihen Serena und Sivoia QS von Lutron HomeKit unterstützen und ab sofort per Siri gesteuert werden können.

Anzeige

Ein Schritt zum ganzheitlichen System durch Lutron: HomeKit wächst zusammen

Die Jalousien per lässigem Sprachbefehl am iPhone, iPad, iPod touch oder der Apple Watch zu kommandieren, ist die eine Sache. Durch die volle Integration der Jalousien in das Apple Smart Home System aber ermöglicht Lutron HomeKit noch umfangreichere Szenarien. Anstatt Siri die Befehle einzeln zu geben (z.B. „Mach das Licht an“, „Dreh die Heizung auf“, „Fahr die Jalousien hoch“, „Wo bleibt mein Frühstück?“), können Sie diese Befehlsketten zusammenfassen und mit einem einzigen Sprachbefehl starten (z.B. „Guten Morgen“). Die Jalousien sind jetzt ein Teil dieser Szenerie. Doch die Caséta Smart Bridge kann noch mehr.

Um diese Features erweitert die Caséta Smart Bridge von Lutron HomeKit

Außer der Einbindung von Jalousien können Sie mit der Caséta Smart Bridge auch weitere Smart Home Geräte verwalten, darunter vernetzte Thermostate wie Google Nest oder Honeywell und intelligente Beleuchtung. Für letztere Aufgabe benötigen Sie allerdings keine smarte Leuchte, sondern den vernetzten Dimmer. Das Leuchtmittel bleibt ein herkömmliches – ohne weitere Funktionen. Das ermöglicht natürlich keine Farbstimmungen oder Ähnliches, sollte für den automatisierten Gebrauch allerdings vollkommen ausreichen, oder? Pluspunkt: Wenn mal ein Leuchtmittel über den Jordan geht, bleiben die Kosten niedrig, weil keine smarte Infrastruktur ersetzt werden muss. Aus unserer Sicht ist das ein echter Vorteil, den Lutron HomeKit damit sozusagen im Vorbeigehen beschert.

Jalousien und Smart Bridge von Lutron: Preise und Verfügbarkeit

Und jetzt die bedauerliche Nachricht: Die Funktionen regen Träume an, die Preise halten sich im Rahmen, aber mit der Verfügbarkeit hierzulande sieht es eher nach geschlossenen Jalousien aus. Denn bislang liefert noch kein Händler die HomeKit-zertifizierte Lutron Smart Bridge nach Deutschland. In den USA liegt die UVP der Caséta Smart Bridge bei $150. Passende Jalousien liegen im Bereich von $80 bis $349.

Weitere Infos zu Lutron bekommen Sie auf www.casetawireless.com

Anzeige
Posted in Apple HomeKit, Smart Home Systeme and tagged , , .